Wetter heute

Überwiegend sonnig

LiveCam ansehen
sonnig0°Csonnig

Golf auf höchstem Niveau

Leading Golf

ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten Golf
Sekretariat
Wir sind für Sie da!

07. - 10. Juli 2023

Die Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft 2023 und die Austrian Juniors Golf Tour als „Green Event“ im Golfclub Westendorf

Die Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) powered by Bernd Wiesberger kehrte nach über 10 Jahren wieder nach Tirol zurück und machte Halt im wunderschönen Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf. Insgesamt nahmen 148 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich sowie aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn teil.



Die Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U12, U14, U16 und U18 traten in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an. Eine bemerkenswerte Auszeichnung wurde der Veranstaltung durch die Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Tirol verliehen, da sie erstmals als "Green Event Tirol basic" zertifiziert wurde und somit das erste "grüne" Golfevent in Österreich war.

Besonderes Augenmerk lag auf umweltfreundlicher Anreise, Barrierefreiheit, Abfallvermeidung, Mehrweggeschirr, regionaler Verpflegung, sozialer Nachhaltigkeit sowie einem ganzheitlichen Ansatz für den nachhaltigen Betrieb des Golfplatzes.

Die Wettkämpfe der AJGT wurden über drei Tage ausgetragen, während die Tiroler Schüler- und Jugendmeister bereits am Sonntag, den 9. Juli 2023, nach dem zweiten Spieltag gekürt wurden. Bei den Jungen und Mädchen zeigten zwei Schüler der Sport-Borg Innsbruck die besten Leistungen. Tobias Bauer vom Golfclub Achensee spielte mit 77 und 76 Schlägen (gesamt 9 über Par) die besten Runden bei den Jungen, während Laura Czastka vom Golfclub Wilder Kaiser mit 82 und 77 Schlägen (gesamt 15 über Par) bei den Mädchen herausragte. Den Turniersieg bei der AJGT holte sich Ilia Antoniadis vom Münchener Golf Club. Der bestens gepflegte Meisterschaftsplatz in Westendorf bot eine hervorragende Kulisse für diese beeindruckenden Leistungen.

Das Besondere bei dem Event in den Kitzbüheler Alpen war wohl, dass überall das Logo "Green Event Tirol" zu sehen war. Was das bedeutet? Die Veranstalter, der Österreichische in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Golfverband und allen voran der GC Kitzbüheler Alpen Westendorf mit Präsident Jakob Haselberger haben sich eine klare Mission auf die Fahne geschrieben: Sensibilisieren. Sie wollten das erste Golf Green Event Basic in Österreichs auf die Beine stellen.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...